Artikel-Seite, biopsia de endometrio por histeroscopia.

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Hysteroskopische Auswertung von Endometrium-Morphologie

  • Borja Rivero de Torrejón.
  • Mikel Gorostidi Pulgar
  • Jose Ramón Cortaberria
  • Amaia Oyarzabal
  • Miren Arrue
  • Departamento de Obstetricia y Ginecologia, Krankenhaus Donostia, San Sebastián, Spanien

Resumen

Objetivo

Evaluar la prevalencia de Hyperplasie Endometrium y Adenokarzinom en varios grupos de endometrios definidos por histeroscopia por las características morfológicas.

Material y Métodos

Estudio prospectivo de 830 histeroscopias efectuadas entre el 1 de junio del 2004 y el 31 de diciembre del 2005 en la Consulta externa de Patologia zervikalen e histeroscopia del Hospital Donostia de San Sebastián. El endometrio se clasifica como atrófico, hipotrófico, activo, hipertrófico, sospecha de Adenokarzinom y Adenokarzinom Segun una serie de características morfológicas definidas por histeroscopia y se correlacionan con el diagnóstico histológico de la biopsia de endometrio obtenida tras la histeroscopia.

Resultados

La sensibilidad, la especificidad y el valor Predictivo negativo (VPN) de la morfologia Endometrium histeroscópica en el diagnóstico de Patologia premaligna y maligna Sohn muy altos: S 87,5% (IC del 95%, 0,753-0,941), E 94,8 % (IC del 95% 0,925-0,965) y VPN 98,7% (IC del 95%, 0,971-0,994). El diagnóstico morfológico de Adenokarzinom tiene una altísima especificidad (E: 99,9%, S: 74,3%, LH (+) 625486), juntando los grupos morfológicos de sospecha de Adenokarzinom y de la Adenokarzinom sensibilidad llega al 100% (S : 100% y E: 96,3%).

Conclusiones

La prevalencia de enfermedad premaligna es muy baja en los grupos histeroscópicos con morfologia de atrofia, hipotrofia y endometrio activo, ligeramente superior en el endometrio hipertrófico y significativamente Bürgermeister en los casos de diagnóstico morfológico histeroscópico de sospecha de Adenokarzinom y de Adenokarzinom, donde también encontramos una prevalencia muy alta de Adenokarzinom. El diagnóstico morfológico histeroscópico exclusivamente, sin Toma de biopsia, es una herramienta válida para excluir y confirmar Patologia Endometrium.

abstrakt

Objektiv

Materialen und Methoden

Wir führten Eine prospektive Studie von 830 Hysteroskopien zwischen DEM 1. Juni durchgeführt 2004 und 31. Dezember 2005 in der Gynäkologie Ambulanz des Krankenhauses Donostia in San Sebastian, Spanien. Hysteroskopie Wurde verwendet Endometrien in atrophische, hypotrophen, aktiv, hypertrophe, verdächtig für das Adenokarzinom und Adenokarzinom zu klassifizieren, nach Einer Reihe von morphologischen kriterien. Die ergebnisse gerechnet gerechnet wurden später mit den histopathologischen Diagnosen Durch Endometriumbiopsie erhalten korreliert.

ergebnisse

Die Sensitivität, Spezifität und negativen Vorhersagewert (NPV) von hysteroskopisches Auswertung von Endometrium-Morphologie bei der Diagnose von malignen und prämalignen Krankheit Waren extrem hoch. Die Sensitivität Betrug 87,5% (95% CI 0,753-0,941) sterben Spezifität Betrug 94,8% (95% CI 0,925-0,965) und NPV Betrug 98,7% (95% CI 0,971-0,994). Die Spezifität der morphologischen Eines Adenokarzinoms Betrug 99,9% diagnostizieren, empfindlichkeit Betrug 74,3%, und sterben Likelihood-Verhältnis für ein Positiven Plans Plan Ergebnis war 625.486. Wenn Die Gruppen des Adenokarzinoms und verdächtig für das Adenokarzinom Kombiniert gerechnet gerechnet wurden, Betrug Sensitivität 100% und eine Spezifität von 96,3% sterben.

Schlussfolgerungen

Die Prävalenz von präkanzerösen Erkrankung ist in den hysteroskopisches morphologischen Gruppen von atrophischen, hypotrophen und aktive Endometrien sehr gering. Prämaligne Krankheit ist etwas häufiger bei hypertrophen Endometrien und ist merkbar häufiger in Gefallenen, in Denen diagnostizieren sterben hysteroskopisches verdächtiger Adenokarzinom und Adenokarzinom ist. In Diesen Gefallene die ist Prävalenz des Adenokarzinoms sehr hoch. Hysteroskopische Auswertung von Endometrium-Morphologie allein, ohne Biopsie, ist ein Instrument geeignetes auszuschließen oder Endometrium-Krankheit in Einigen Gruppen bestätigen.

Palabras clave

  • Hyperplasie Endometrium
  • Adenokarzinome de endometrio
  • Histeroscopia
  • morfologia

Schlüsselwörter

  • Endometriumhyperplasie
  • Adenokarzinom des Endometriums
  • hysteroscopy
  • Morphologische kriterien

ZUSAMMENHÄNGENDE BEITRÄGE