Artikel-Seite, Bauch Endometriose.

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Fallbericht und Literaturüber

  • Maite Cusido Guimferrer
  • Francesc Tresserra Casas
  • Sonia Baulies Caballero
  • Rafael Fábregas Xauradó
  • Instituto Universitari Dexeus, Barcelona, ​​Spanien

Höhepunkte

Eine Einfache Endometriose Kann in Bösartigkeit Pathologie, als Neoplasien Führen.

Wand Abdominaltumoren und Weichgewebe als Mögliche Differentialdiagnose der Bauchdecke Endometriose

Präperitoneale Knoten-Metastasen als Bösartigkeit der Endometriose in früheren Kaiser Narbe

Schlüsselwörter

  • Bösartige Endometriose
  • Lymphknotenmetastase

Einführung

Endometriose ist als Entstehung und das Wachstum von Endometrium-Gewebe (Drüsen und Stroma) ausserhalb der Gebärmutter Definiert sterben. Es Betrifft 8-15% der bevölkerung und Werd in den Ovarien gefunden häufigsten bin. Extrapelvic Einpflanzung in Jedem Organ oder Gewebe auftreten Können, ist Aber selten in der Bauchwand. Wann ist auch auftreten Dort, Eine Geschichte der Betrieb, ob Laparotomie oder Laparoskopie, in der Regel vorhanden ist.

Bösartigkeit dieser Art von Endometriose in Einer Bauchdecke Narbe Kann von wenigen monaten bis bis zu 18 Jahre nach der Inbetriebnahme (Hensen et al. 2006) auftreten. Der Fall, Dass wir weiter unten diskutieren befasst Sich Mit Der malignen Transformation von Kaiserschnitt Narbe Endometriose mit Lymphknotenmetastasen bei präperitoneale Ebene. Das ist interessant, Weil keine anderen Bekannten Fälle jemals gemeldet gerechnet gerechnet wurden.

Falldarstellung

Wir Präsentieren hier den Fall Eines 49-jährigen Patienten mit Einer Vorgeschichte von Blinddarmoperation, zwei Geburten, EINEN Kaiserschnitt, sterben endometriotic Masse und der in entfernung der Kaiser Narbe, 15 Jahre vor.

Der Patient Wurde für Ihre Routine jährliche gynäkologische Untersuchung gesehen, in Dem sie das Vorhandensein Einer Schmerzhaften Bauchmasse berichtet, sterben in der Größe in den Letzten paar monaten gestiegen war. Sie Beschrieb sterben Schmerzen als zyklisch, um Ihre Menstruationszyklen Entspricht, und dass es Erinnerte sie Eine Matrize für Läsion sterben sie vorher hatte, operiert. Ihr Check-ups vor dieser Anhörung Krieg normale und kein Bauch Knötchen Beobachtet Worden Krieg.

Eine Körperliche Untersuchung ergab Eine Masse in der Mittellinie der Bauchwand, 3 cm Über dem Pfannenstiel Narbe. Die Größe der Läsion Krieg ETWA 6 cm × 6 cm, bei Bewegung und Krieg Fothergill Positiven Zeichen schmerzhaft und es Krieg. Der Rest der Untersuchung Krieg Normalen gynäkologischen.

Ultraschalluntersuchung und Mammographie Waren normal. Weichgewebe Ultraschall (Bauchwand) ergab Eine Läsion von 70 × 60 mm in der Bauchwand, in der Mesogastrium beschränkt, kaudal der Nabelgegend, kompatibel mit faserigen Weichteiltumor (desmoid Tumor). Aufgrund der Vorgeschichte des Patienten Waren wir endometriotic Implantate nicht ausschließen Können. Feinnadelpunktion Wurde mit Pap-Abstrich durchgeführt EINEN gutartigen Prozess kompatibel mit Endometriose enthüllt (Abb. 1).

Feige. 1. Citological Studie.

Tumormarker Ebenen Waren: CA-125: 243 U / ml und CEA: lt; 0,5 ng / mL. Mit Einer Diagnose von Bauchdecke Endometriose, zur Würde Betrieb der Wand entfernung Tumor- und Erforschung der Bauchhöhle Vorgesehen.

Chirurgische Prozedur

Die intraoperative Pathologie der Bauchwand Knötchen zeigte Eine Masse an der präperitoneale Ebene gelegen mit histopathologischen-Plan Plan Ergebnis von serösen papillären Adenokarzinom (Abb. 2). Während der Probelaparotomie Zwei präperitoneale Knötchen in der gerechnet gerechnet wurden Rechten Fossa iliaca und Zwei weitere in Fossa iliaca Beobachtet der Linkens, reseziert gerechnet gerechnet wurden und Beobachtet Lymphknotenmetastasen von serösen papillären Adenokarzinom zu sein (Zwei rechts und Links) sterben. Die Bedienung verlief mit bilateralen Adnexektomie, omentectomy, Eine der entfernung endometriotic Masse in der Gebärmutterfundus befindet, Endometriumbiopsie und eine Gründliche Bewertung der Bauchhöhle intraoperative Untersuchung aller Proben MIT, keine aufschlussreichen Tumorinfiltration.

Feige. 2. Pathologische Untersuchung des Tumors (makroskopische und microscopica Studie).

Diskussion

Chirurgischen Geschichte zu beachten, für Die richtige Getroffen Werden diagnostizieren. Bildgebungsverfahren kann Auch Nützlich sein. Als erste Wahl ist Weichgewebe Ultraschall empfohlen, es mit Ultraschall-Gesteuerte Feinnadel der Masse ergänzen. Wenn Es Eine Verdachtsdiagnose, Wie in Unserem Fall (aufgrund der Vorgeschichte des Patienten), sterben Serumspiegel von CA-125 angefordert. Nicht-invasive diagnostische Tests HaBen Eine sehr geringe empfindlichkeit in solchen gefallen.

Trotz alle dieser Tests Krieg sterben definitive histopathologische Diagnose serösen papillären Adenokarzinom.

Die Differentialdiagnose mit tastbaren Massen in der Bauchdecke sollte folgendes beinhalten: Hernie, Hämatome, Lymphadenopathie, Lymphom, Lipome, Abszesse, subkutane Zyste, Neurom, Weichteilsarkomen, desmoid Tumor oder Metastasierung.

Der interessanteste Aspekt des Falles ist sterben Lymphknotenmetastasen, ES da erste Fall Der in der Literatur beschrieben ist. Als ein präperitoneale Tumor, lesen Lymphknotenmetastasen das Muster der Tumorausbreitung sterben, sterben Bauchmuskulatur auswirkt sterben. Wenn Die Primäre Läsion im infraumbilical Bereich befindet, abtropfen diese Metastasen Lassens in den oberflächlichen Leistenketten. Wenn Läsion in der supraumbilical Region ist, Kanns Knoten Metastasierung in sterben axillären Ketten abtropfen lassen sterben.

CA-125-Spiegel im Blut Könnte jedoch leicht erhöht sein, es ist ein weniger spezifischen Biomarkern. Viele Studien HaBen Unterschiedliche Biomarker evaluiert für Vorhersage oder ohne Endometriose zu sterben.

Studien Sind ebenfalls im Gange bezüglich Anderer wahrscheinlicher und Spezifische Biomarker von Ovarialkarzinom und Endometriose, sterben Wie HE4 Protein (humanes Epididymis-Protein 4) in Kombination mit CA-125.

Offensichtlich ist, Eine Bedienung definitive Therapieansatz STERBEN. In Unserem Fall Würde der Patient für Betrieb unter der annahme Eines gutartigen diagnostizieren (Bauchwand Endometriomen) geplant sterben, um sterben Masse und Gründlich untersuchen sterben Bauchhöhle zu resezieren.

Die Mehrzahl der Karzinome von Endometriose abgeleitet Sind von endometrioid oder klarzelligen histologischen Typ, in Einigen Serien 70% der Subtypen Rechnungslegung Fur (Modesitt et al. 2002). Unser Krieg Eine Serose Papillarkarzinom Fall, malignized von Einer endometriotic Läsion in Einems Kaiserschnitt Narbe. Obwohl intrakavitäre Malignisierung gut Bekannt ist, ist extraperitoneal Malignisierung nicht so Häufig. NEBEN der Besonderheit dieser Erkenntnis, das fehlen Eines primären ovarian Läsion und das Vorhandensein von extraperitoneal Lymphknotenmetastase machen stirbt zu Einems one-of-a-kind Fall.

Ein hypothetisches Modell der Pathogenese der malignen Transformation der Endometriose beschreibt, ist von der Japanese Society of Clinical Oncology, sterben drei einfachen und typischen Mechanismen der Karzinogenese untersucht (Abb. 3).

Feige. 3. Endometriose Karzinogenese.

Die erste spekuliert, dass endometriotic Epithel als Vorläufer von Krebs in der same Weise Dient sterben, damit das Oberflächenepithel Eines Normalen Ovar verursacht Ovarialtumoren und Trägt zur Entstehung epithelialer Tumoren, epithelial-stromalen Tumoren, Torerfolg oder grenzwertig Tumoren.

Zweite Der Mechanismus bezieht Sich auf Ähnlichkeiten in den karzinogenen Prozeß der Endometrium-Neoplasie, von Östrogenen ohne Widerstand einfluss Unter dem, im Grunde zu Einems endometrioid Tumor Führt sterben.

Diese Patienten Können nicht in der gleichen Weise Wie Die mit ovarian Neoplasie Behandelt Werden, da nicht der Läsion ist, Behandelt zu Werden, noch hat er denselben Verbreitungsmechanismus sterben stirbt. Die Literatur beschreibt in erster Linie chirurgische Behandlung sterben chirurgische entfernung der Krankheit, während Metastasierung in möglichen Organe oder Epithelien in Gefahr auszuschließen. Aus diesem Grund Haben wir beschlossen, zusammen mit dem Netz, Torerfolg Ovarien und Endometriumbiopsie alle makroskopisch Sichtbaren Krankheit zu entfernen.

Wie Amt für adjuvante Therapie Würde der Patienten mit Carboplatin und Taxol Behandelt sterben, Weil serösen papillären Histologien neigen auf diese Kombination von Chemotherapie zu reagieren.

Schlussfolgerungen

Dies ist ein Einzigartiger Fall, da keine andere gut dokumentierte Fälle von malignen Transformation der Endometriose mit präperitoneale Lymphknotenmetastasen gerechnet gerechnet wurden in der Literatur beschrieben Worden. Da stirbt Eine so seltene Ursache ist, ist auch sehr wenig erfahrung in der Behandlung dieser Art von Patienten, uns zu helfen, Führen Eine ideale Behandlungsstrategie bei der Prüfung. Weitere molekulare Untersuchungen nötig Sind, um Licht auf sterben Mechanismen der Pathogenese dieser Erkrankung zu vergießen. Dennoch sind wir sicher, Die Behandlung der Dass richtige Endometriose, oder sterben überwachung des Patienten Kann Entweder das sehr Auftreten Einer bösartigen Erkrankung verhindern oder zur Behandlung und Diagnose in Einems Frühen Stadium zu ermöglichen.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, Dass es Keinen Interessenkonflikt.

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                      • Entsprechende Autor ein: Gran Via Carles III 71-75, 08028 Barcelona, ​​Spanien. Fax: + 34 93 418 78 32.

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